Inhalte

Triathlon ist für (fast) alle Altersklassen


Triathlon ist für (fast) alle Altersklassen

In Kona findet jährlich die Weltmeisterschaft für Langdistanz Triathleten (Ironman) statt. Für viele Triathleten das Mekka. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer liegt bei 40-45 Jahren und die ältesten Teilnehmer haben bereits mehr als 80 Lenze am Buckel. In diesem Sinne gibt es keine Obergrenze, was schön ist und Anlass zur Hoffnung gibt.

Aquathlon bis 12 Jahre, Triathlon ab 18

Wann soll man aber anfangen? Wettkämpfe unter 12 Jahre sollen vor allem lustig sein. Man kann Kids bereits ab 6 Jahre ins Rennen schicken, allerdings sollte da nicht der Sieg sondern der Nervenkitzel und das Abenteuer im Vordergrund stehen.

Die meisten Veranstalter lassen die Kinder erst ab einem Alter von 18 Jahren an einem Triathlon teilnehmen und organisieren für die Jüngeren Aquathlons, die sich auf das Schwimmen und Laufen beschränken. Das Radfahren auf öffentlichen Straßen mit Rennrad und dann noch Clips ist in diesem Alter zu riskant. Fehlende Erfahrung oder gar übertriebener Ehrgeiz kann so manchem Erwachsenen und seinen Mitkämpfern gefährlich werden.

Dennoch findet man Triathlons auch für Kids ab einem Alter von 6 Jahren.

Übergangsphase 12 bis 18 Jahre

Im Alter zwischen 12 und 18 Jahren ist es schwierig. Das Wettkampfangebot ist hier noch sehr eingeschränkt. Es werden teilweise Staffelwettkämpfe angeboten und manche Vereine organisieren kurze Distanzen auf gesicherten Terrain mit beschränkter Teilnehmerzahl. Das heißt aber nicht, dass man in diesem Alter nicht anfangen kann zu trainieren. Hier würde ich jedoch die Gesundheit der Kinder nur ausgebildeten Trainern in einem Verein anvertrauen. In diesem Alter sind daher Aquatlons und Laufveranstaltungen die beste Alternative und natürlich viel Radfahren.

Übertriebener Ehrgeiz 

Will man Kinder für den Sport begeistern, erreicht man mit Zwang nichts, gar nichts. Vielleicht schaffen Frühentwickler kurzfristig tolle Platzierungen, aber nachhaltig ist das in den seltensten Fällen. Wenn man die Begeisterung vorlebt, kommen die Kids von alleine. Dann beginnt der Teil herauszufinden was die Kinder wirklich wollen und wie man die Begeisterung aufrecht erhält. Ich finde es ohnehin wichtiger, den Kindern eine möglichst breite Grundlage zu vermitteln, auf der sie später aufbauen können, für was auch immer.


Komm zum Schnuppern!

Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Verein das Richtige für dich ist komm einfach zum Schnuppern vorbei. Schreib einfach vorher eine eMail an triklosterneuburg@gmail.com.


Melde dich an!

Die Anmeldung erfolgt über unseren Shop. Dafür musst du dich vorher registrieren und dann im Shop ein Trainingspaket wählen. Falls du Hilfe brauchts schreibe eine eMail an triklosterneuburg@gmail.com.



Partner

hier könntest du stehen

Kontaktiere uns

Wir werden dir so rasch wie möglich antworten!

TRI Klosterneuburg
Wisentgasse 40
3400 Klosterneuburg
Österreich
P: +43 699 10406245

Obmann: Mag. Gilbert Hödl
Vereinsbehörde: Bezirkshauptmannschaft Wien-Umgebung
ZVR-Zahl 6655818575

Website: Mag. Alexander Schaffer
Public Relation: Mitteilungen

Sende eine eMail

Unsere Präsenz auf den sozialen Plattformen

© 2018 mahevi
a sporting company

Impressum und Datenschutz

heute Warenkorb
Tri Klosterneuburg 19.10.2018 07:47:29;
Bei Fragen zu Deiner Bestellung kontaktiere und unter triklosterneuburg@gmail.com. Hinsichtlich Fragen zur Webseite oder Shop, bitte ein Mail an alexander@mahevi.at